Wir werfen einen multiprofessionellen und ganzheitlichen Blick auf ihr Kind, seine Schulsituation, seine Sozialkontakte, seine Gesundheit und seine familiäre Situation

Ein multiprofessioneller

Blick auf Ihr Kind

So sieht der gemeinsame Ablauf unserer Sitzungen aus:

Schulischer Blick

In der 1. Sitzung werden Frau Michel, Herr Sawalies oder Herr Müller sich einen Überblick über die gesamtschulische Situation verschaffen, größtenteils im Einzelgespräch mit dem Kind. Im Anschluss an diese Sitzung erfragen wir telefonisch eine schulische Einschätzung der Klassenlehrerin/des Klassenlehrers oder der Tutorin/des Tutors, da das Verhalten und die Aussagen Ihres Kindes während der Sitzung nicht ohne Weiteres auf seine Schulumgebung übertragbar sind. Bei Bedarf unterstützt uns hierbei Herr Johannes-Ludwig Herd als integrativer Lerntherapeut.

In der 2. Sitzung, die bei unseren Fachärztinnen für Kinder- und Jugendmedizin Frau Prof. Dr. med. Eva Landmann und Frau Dr. med. Nonna Mazhari stattfindet, geht es vor dem speziellen schulischen Hintergrund Ihres Kindes um eine medizinische Anamnese und, falls erforderlich, um ergänzende medizinische und neurologische Abklärungen.

 

In der Regel besteht die 3. Sitzung aus mehreren Terminen bei unserer Kinder- und Jugendlichen-Therapeutin Frau Daniela Edler, darunter ein orientierendes Anamnesegespräch, eine Eingangsdiagnostik mit Testungen samt deren Auswertung – sinnvoll für Empfehlungen bspw. für einen Nachteilsausgleich oder Notenschutz.

 

In der 4. Sitzung – ohne Eltern und Kind – werfen unsere Expertinnen und Experten ZUSAMMEN einen multiprofessionellen Blick auf die schulische Situation Ihres Kindes. Es geht darum, vor dem Hintergrund der vorherigen Sitzungen Problemfelder zu erkennen und ganz allgemein herauszufinden, ob bspw. „schlechte Noten“ ein rein fachliches Problem darstellen oder auch tiefer liegende Gründe vorliegen.

 

In der abschließenden 5. Sitzung erläutern wir Ihnen alle schulischen Erkenntnisse ebenso wie relevante medizinische bzw. psychotherapeutische Untersuchungs- und Testergebnisse. Durch unseren ganzheitlichen Ansatz lassen wir Sie nicht mit einzelnen Aussagen, Befunden, Blutwerten und Testergebnissen allein.

Gemeinsam richten wir unseren Blick nach vorne, verbunden mit möglichst konkreten Empfehlungen und Lösungswegen, wie es für Ihr Kind und Sie weitergehen kann. 
Gerne unterstützen wir Sie mit unserem schulischen, ärztlichen oder psychologischen Netzwerk.

Gemeinsam arbeiten wir an den individuellen Lösungen, die Ihr Kind braucht