Wir werfen einen multiprofessionellen und ganzheitlichen Blick auf ihr Kind, seine Schulsituation, seine Sozialkontakte, seine Gesundheit und seine familiäre Situation
Ein multiprofessioneller
Blick auf Ihr Kind
Info-Treff
Sie können einen persönlichen Termin zum gegenseitigen Kennenlernen mit uns in Butzbach vereinbaren,
- der kostenlos und unverbindlich ist
- bei dem Sie uns die schulische Situation Ihres Kindes schildern
- bei dem wir Sie detailliert über ein auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Beratungspaket informieren
- bei dem wir all Ihre Fragen, bspw. zu Kosten, Terminen, Sitzungsabläufen, beantworten
- nach dem Sie sich in aller Ruhe entscheiden können, ob Sie mit uns arbeiten wollen
So sieht der gemeinsame Ablauf unserer Sitzungen aus:
Schulischer Blick
In dieser Sitzung in Butzbach werden sich Frau Michel, Herr Sawalies oder Herr Müller als erfahrene und objektive Lehrerin bzw. Lehrer einen Überblick über die gesamtschulische Situation verschaffen, größtenteils im Einzelgespräch mit Ihrem Kind. Im Anschluss an diese Sitzung erfragen wir telefonisch eine schulische Einschätzung der Klassenlehrerin/des Klassenlehrers oder der Tutorin/des Tutors, da das Verhalten und die Aussagen Ihres Kindes während dieser Sitzung nicht ohne Weiteres auf seinen Schulalltag übertragbar sind. Bei Bedarf unterstützt uns hierbei Herr Herd als integrativer Lerntherapeut.
Bei unseren Fachärztinnen für Kinder- und Jugendmedizin Frau Prof. Dr. med. Landmann oder Frau Dr. med. Mazhari in Linden bei Gießen geht es vor dem speziellen schulischen Hintergrund Ihres Kindes um eine medizinische Anamnese und, falls erforderlich, um ergänzende medizinische und neurologische Abklärungen.
Bei unserer Kinder- und Jugendlichentherapeutin Frau Dipl. Psych. Edler in Gießen findet zunächst ein orientierendes Anamnesegespräch statt. Bei Bedarf folgen Termine für eine Eingangsdiagnostik mit Testungen und Auswertungen – bspw. zu IQ, ADHS, LRS, Dyskalkulie, Schul- und Prüfungsangst, Essstörungen, selbstverletzendem Verhalten – sinnvoll für Empfehlungen bspw. für Nachteilsausgleich oder Notenschutz.
In dieser Sitzung – ohne Eltern und Kind –, werfen Frau Michel, Herr Sawalies oder Herr Müller zusammen mit unseren Fachärztinnen für Kinder- und Jugendmedizin Frau Prof. Dr. med. Landmann oder Frau Dr. med. Mazhari und unserer Kinder- und Jugendlichentherapeutin Frau Dipl. Psych. Edler einen multiprofessionellen Blick auf die schulische, gesundheitliche und seelische Situation Ihres Kindes. Bei Bedarf unterstützt uns hierbei Herr Herd als integrativer Lerntherapeut. Es geht darum, vor dem Hintergrund der vorherigen Sitzungen Problemfelder zu erkennen und ganz allgemein herauszufinden, ob bspw. „schlechte Noten“ ein rein fachliches Problem darstellen oder auch tieferliegende Gründe vorliegen.
In der abschließenden Sitzung in Butzbach, dem Gemeinsamen Blick, erhalten Sie unsere ISEB-Mappe mit allen schulischen Beobachtungen und Erkenntnissen und allen medizinischen und psychologischen Untersuchungs- und Testergebnissen.
Durch unseren ganzheitlichen Ansatz lassen wir Sie nicht mit einzelnen Befunden und Aussagen allein. Unsere zuständigen Experten:innen ordnen diese Ergebnisse für Sie ein und erstellen so das wichtige Gesamtbild der schulischen Situation Ihres Kindes.
Anschließend richten wir unseren Blick nach vorne und stellen Ihnen unsere konkreten Empfehlungen und Lösungswege vor, wie es für Ihr Kind und Sie weitergeht. Diese sind ebenfalls in unserer ISEB-Mappe enthalten. Es besteht ausreichend Zeit für Nachfragen und nähere Erläuterungen.
Gerne helfen wir Ihnen auch mit unserem umfangreichen schulischen, ärztlichen oder psychologischen Netzwerk weiter.
Unser Ziel ist, dass Sie unser Institut verlassen mit frischem Mut und einem klaren Plan für eine gute schulische Zukunft Ihres Kindes.