Ein Team aus erfahrenen Profis

Torsten Sawalies

  • Gymnasiallehrer für Biologie und Erdkunde
  • Fachbereichsleitung III / Studienleiter / Mitglied der Schulleitung

Lehrer zu sein ist ein Traumberuf – zumindest für mich. Geprägt durch diverse Besuche in der Schule meiner Mutter, die mich als ältesten Sohn damals ab und an mitnehmen musste, damit meine Aufsicht gewährleistet war, war “Schule” bei mir immer positiv besetzt und mein Berufswunsch auch von klein an klar: Ich wollte Lehrer werden! Diese frühkindliche Wunschvorstellung ging nie verloren, ich absolvierte meine Schulpraktika in der Grundschule und meinen Zivildienst im Kinderhort der RWTH Aachen, immer noch geleitet von dem selben Ziel – das ich dann auch an der Universität in Marburg umsetzte und dort Lehramt auf Gymnasium in den Fächern Biologie und Erdkunde (zuerst Religion, aber das ist eine andere Geschichte) studierte. 

 

Mein positives Bild der Institution “Schule” teilen nicht alle, das ist mir klar. Mitschüler litten teilweise an ihr und auch in der Öffentlichkeit steht sie in der Kritik. Ich bin aber nach wie vor davon überzeugt, dass Schule gelingen kann und dass dabei der Lehrer eine sehr wichtige Rolle spielt. Ich habe hierbei besonders bei meiner Tätigkeit an der Internatsschule Lucius gemerkt, wie wichtig diese Beziehung ist und wie erfüllend und gewinnbringend sie für beide Seiten sein kann – und wie viele Probleme oder auch “Probleme” sie beheben kann. In meiner Freizeit habe ich mich lange politisch engagiert und dabei immer einen bildungspolitischen Schwerpunkt besessen, der genau diese Beziehung zum Kern hatte – im Stadtparlament von Marburg konnte man dazu zwar wenig erreichen, aber immerhin seine Kompetenz im Ruhebewahren in kritischen Situationen trainieren.

Nun bin ich seit 14 Jahren Lehrer an der Internatsschule Lucius und seit einigen Jahren der Fachbereichsleiter der Naturwissenschaften, als Erdkundelehrer habe ich mich auf außerschulische Lernorte (Exkursionen) und Präsentationsformen spezialisiert. Seit zwei Jahren bin ich nun der Nachfolger von Frank Müller als Studienleiter. Frank hat mich über zwei Jahre bestens eingearbeitet, was mir meine Arbeit mit der Schulbürokratie und der Eltern- wie Schülerberatung extrem erleichtert. Als er mir nun von dem Projekt ISEB berichtete, war ich Feuer und Flamme – das Kind/den Jugendlichen ins Zentrum einer ganzheitlichen vernetzten Beratung zu stellen, entspricht genau meinem Ansatz und ich bin gerne bereit, meine Expertise hier einzubringen.

Privatinstitut für ganzheitliche

Schüler:innen und Elternberatung

Wir arbeiten unabhängig, objektiv und nach bestem Wissen und Gewissen