Ein Team aus erfahrenen Profis
Johannes-Ludwig Herd
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Integrativer Lerntherapeut M.A.
Der Weg von Kindern und Jugendlichen im Umfeld Schule verläuft nur in wenigen Fällen geradlinig und ohne Zwischenfälle. Persönliche Krisen, Erkrankungen und zwischenmenschliche Konflikte im sozialen Miteinander können Kindern und Jugendlichen den Weg durch die Schulzeit erschweren und manchmal für den ein oder anderen Umweg sorgen. Diese Umwege sind nicht selten von „sich sorgenden“ Menschen gesäumt, die nach einer Möglichkeit suchen, die Umwege so gering wie möglich zu halten.
Ich kann von meinem bisherigen Lebensweg sagen, dass dieser nicht geradlinig verlief. Ich jedoch das Glück hatte, an wichtigen Abzweigungen in meinem Leben, die richtige Beratung zu erfahren zu haben.
Nach meiner Schulzeit lernte ich während meiner Ausbildung zum Bäckermeister, das Arbeitsleben im Handwerk kennen; mit all seinen positiven aber auch negativen Facetten. Meine wichtigste Erkenntnis in dieser Zeit war, dass ich selbst für mich und meine Zukunft verantwortlich bin. Mein anschließender Zivildienst führte mich in den förderpädagogischen Bereich, in dem ich mich bis heute Zuhause fühle. Diese Zeit prägte meinen weiteren Lebensweg in Bezug auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die eine Beeinträchtigung haben oder von ihr bedroht sind.
Ich begann mit dieser neuen Erfahrung, das Studium Lehramt an Förderschulen an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Nach der Absolvierung und einer Zeit als Vertretungslehrer an einer Förderschule zog es mich allerdings nicht in die Schule, sondern in ein Berufsbildungswerk. Dort helfe ich jungen Menschen mit u.a. einer Autismus-Spektrums-Störung, Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung und anderen psychischen Einschränkungen, als Case Manger und Ausbildungscoach dabei, ihren Weg in das Berufsleben zu beschreiten.
Der Blick von Kindern und Jugendlichen auf das heutige Schulsystem ist teils aufgrund von Unter- oder Überforderung oder anderen Aspekten nur bedingt positiv geprägt und kann daher zu einer Verweigerungshaltung und verschiedenen Problematiken in verschiedenen Bereichen des Lebens führen. Um Kinder und Jugendliche noch ganzheitlicher unter weiteren multiprofessionellen Gesichtspunkten unterstützen zu können, absolvierte ich meinen Masterstudiengang zum Integrativen Lerntherapeuten.
Seither bin ich nebenberuflich selbstständig als Lerntherapeut tätig. Hierbei besteht meine Aufgabe darin, Kinder und Jugendlichen den Spaß am Lernen wiederzubringen.
Mit meinem etwas andere Blickwinkel bilde ich im ISEB-Team eine weitere multiprofessionelle Ergänzung der anderen Professionen. Denn nur gemeinsam lässt sich eine ganzheitliche Beratung professionell umsetzen.